Blog-Layout

Die schönsten Strände Punta Cana´s

Christian Jäger • Apr. 29, 2023

Herzlich Willkommen bei meinem neuen Blockbeitrag zu den schönsten Stränden Punta Cana´s!


Doch was macht einen schönen Strand überhaupt aus? Gepflegter weißer Sand, Kokosnusspalmen und die Weitläufigkeit für ausgedehnte Strandspaziergänge? Oder doch eher unberührt mit ruhigem Wasser zum Baden und Schnorcheln?


Genau mit diesen Themen befassen wir uns in meinem Blockbeitrag, da nicht jeder die gleiche Vorstellung von seinem Traumstand hat.


Punta Cana vesteht sich dabei als Region (nicht als Ort, wo sich der Flughafen befindet) und wir werden einen Überblick über die Strände im Osten der Dominikanischen Republik, von Bayahibe bis zur Bucht von Samaná bekommen.

Playa Bávaro - einer der bekanntesten Strände der Welt

Doch wo genau befindet sich eigentlich die Playa Bávaro?

Auf meiner Recherche im Internet, bin ich auf viele verschiedene Angaben, die wildesten Theorien und "lustige" Blockbeiträge gestoßen, die die Playa Bávaro beschreiben. Denn auch der Name "Playa Bávaro" (ähnlich wie Punta Cana) ist die Beschreibung einer Region und fasst mehrere Strände zusammen - nämlich alle Strände, die sich im weitläufigen Ort Bávaro befinden.



Ganz konkret sind es etwa 14 Kilometer durchgehende Strandlinie vom Hotel Barceló Bávaro Grand Resort bis zum Hotel Hard Rock. Im Bereich der Playa Bávaro befinden sich ebenfalls die Strandabschnitte Playa Los Corales, Playa del Cortecito und Playa Arena Gorda. In diesem Bereich befinden sich die meisten Hotels der Region Punta Cana. Die Playa Bávaro liegt an der über 40 Kilometer langen "Costa del Coco" - ein weiterer Name, der die Strände im Osten der Dominikanischen Republik zusammenfasst.


..und nun stellt sich die Frage: Warum ist die Playa Bávaro eigentlich so bekannt bzw. beliebt? Und die Antwort ist einfach: Weil die meisten Touristen in der Dominikanischen Republik genau dort Urlaub machen.



Das Schöne an der Playa Bávaro.. ist die Weitläufigkeit, das ruhige Wasser, die vielen schattenspendenden Palmen und der feine, weiße Sand. Man hat sehr viel Platz an der Playa Bávaro. Auch wenn sich das Meer, in den letzten Jahren, an einigen Stellen bis zu den Palmen vor gearbeitet hat, gibt es an anderen Stellen hunderte von Metern breiten, feinsten Sandstrand. Die Playa Bávaro ist durch ein vorgelagertes Riff vor hohen Wellen und gefährlichen Strömungen geschützt. Man kann beobachten, dass die Wellen etwas weiter draußen schon brechen und abgebremst werden und dann sozusagen mit verringerter Geschwindigkeit und Höhe am Strand ankommen. Auch weil es nur ein sehr sanftes Gefälle am Strand und im Wasser gibt, ist das Baden an der Playa Bávaro sehr angenehm. Der helle Sand und die vielen Kokosnusspalmen ermöglichen viele schöne Urlaubsfotos. Zudem ist die Playa Bávaro sehr sicher, da die Hotelstrände durch Security Personal und teilweise auch Rettungsschwimmern überwacht wird.


Die Nachteile der Playa Bávaro.. sind die Algen, die teilweise in den Monaten Juni bis November an die schönen Strände der Playa Bávaro gespült werden. In dieser Zeit benötigt man etwas Glück, da manche Hotels stark davon betroffen sind, andere weniger. Es gibt Hotels, die bemüht sind, Ihre Strände sauber zu halten und welche die, wie es manchmal scheint, aufgegeben zu haben. Durch den vielen Tourismus hat natürlich auch die Natur in diesem Bereich gelitten. Die Riffs zum Schnorcheln sind oft in einem sehr schlechten Zustand und durch den Bau der Hotels wurden viele Mangroven beseitigt, die der Landerosion eigentlich natürlich entgegenwirken. Darum hat man an manchen teilen der Playa Bávaro begonnen, hässliche Barrieren einzusetzen, die die Abtragung des Strandes verhindern sollen.


Mein Fazit der Playa Bávaro... ist, dass dieser Strand zurecht einer der beliebtesten Strände der Dominikanischen Republik ist und sich als Hotelstrand für einen All Inklusive Urlaub sehr gut eignet. Na gut.. dass Seegras müsste nun wirklich nicht sein. Der Strand lädt zu langen Spaziergängen ein und so findet man auch immer ein Plätzchen, wo man unbesorgt im herrlichen, warmen Wasser plantschen kann. Wer es ruhiger möchte, der muss sowieso einen Ausflug mit uns buchen, um die schönsten Strände Punta Cana´s kennenzulernen..


Die Playa Macao - unser Surferstrand


Die schöne Playa Macao befindet sich knapp 20 Kilometer von Bávaro entfernt Richtung Norden. Dieser Strand ist bekannt durch seine Wellen, die sich gut zum Wellenreiten eignen. Das macht das ganze aber euch etwas gefährlich. Oft werden die Wellen und die Strömungen unterschätzt und so hat es schon einige Unfälle mit Todesfolge an der Playa Macao gegeben. Wer hier schwimmen gehen möchte, kann bis zum Ende der Bucht spazieren. Dort ist das Wasser immer sehr ruhig und auch für Kinder super geeignet.


Meistens ist die Playa Macao komplett vom Seegras verschont, da es durch die Strömung erst viel weiter hinten am Strand ankommt.


Vor einigen Jahren wurde das erste Hotel an der Playa Macao gebaut. Das 5 Sterne Luxusresort Dreams Macao Beach. Seitdem ist es viel ordentlicher am Strand. Es gibt regulierte Zugangswege, Parkplätze, Mülleimer und Toiletten. Einige Restaurants bereiten frischen Fisch zu, den dominikanische Fischer direkt mit den Booten zum Strand bringen. Die Preise werden in Libra angegeben (1 Libra zirka 450 Gramm) und beinhalten alle Beilagen. Also: Fisch auswählen, abwiegen lassen, Preis ausrechnen und bestätigen lassen + Getränke dazu rechnen und dann guten Appetit !


Wie kommt man zur Playa Macao? Auf eigene Faust könnt Ihr euch von allen Orten außerhalb der Hotels mit einem Fahrer der UBER App dort hinfahren lassen. Die einfache Fahrt kostet ungefähr 10 Euro umgerechnet. Etwas teurer wird es mit einem Taxi. Taxifahrer in Punta Cana haben jegliches Gefühl von Preis-Leistung verloren und verlangen zirka das Dreifache.


Jeden Mittwoch besuchen wir mit unseren Gästen im Rahmen unserer PUNTA CANA TOUR die Playa Macao. Alle Infos findet Ihr mit einem KLICK auf diesen Absatz.


Die Traumstrände der Insel Saona

Auf der Insel Saona gibt es unumstritten einige der schönsten Strände der Dominikanischen Republik. Das ist schon lange kein Geheimnis mehr. Darum ist auch der Ausflug zur Insel Saona der meistverkaufte Ausflug in der Dominikanischen Republik. Man rechnet mit 2000 bis 3000 Tagesgästen im „Nationalpark Cotubanama“, zu dem die Insel Saona gehört. Ich habe vier Strände ausgewählt, die ich kurz beschreiben werde.

Playa El Toro - mein Lieblingsstrand auf Saona


Bei unserem Saona Exklusiv Ausflug machen wir traditionell unseren ersten Stop an der Playa El Toro. Da sind wir dann meistens die ersten, die morgens ankommen und können das ruhige Wasser und den feinsten Sand, denn ich in der Karibik jemals gesehen habe, genießen. Die Wellen kommen ganz sanft am Strand an und man kann mehrere hundert Meter ins Wasser gehen bis es zu tief zum Stehen wird. Das wohl spektakulärste sind jedoch die Farben das karibischen Meeres an der Playa El Toro. Hier entstehen die schönsten Strandfotos Eures Urlaubes. Aber auch ein Traumstrand hat seine Nachteile. Im Inselinneren, also direkt hinter dem Strand, befindet sich eine große Lagune. Wenn sich der Wind dreht, weht es manchmal den Geruch des abgestandenen Wassers zum Strand. Da aber, so gut wie immer, auflandiger Wind herrscht, kommt das nur ein paar mal im Jahr vor.


Immer montags und donnerstags besuchen wir die Playa El Toro im Rahmen unseres Saona Exklusiv Ausfluges. Mit einem KLICK auf diesen Absatz kommst Du zum Angebot!


Der Hauptstrand der Insel Saona


Am Hauptstrand haben die großen Bootsbesitzer einen Strandbereich gepachtet und versorgen dort Ihre Gäste mit Essen, Getränken, Liegestühlen, Souvenirs, Massagen und Toiletten. Ich würde schätzen, dass etwa 90 % der Tagesgäste am Hauptstrand landen. Wenn Ihr also einen Saona Ausflug am Strand, im Hotel, bei TripAdvisor, GetyourGuide etc. bucht, dann verbringt Ihr mit großer Warscheinlichkeit Euren Saona-Tag am Hauptstrand der Insel. Das ist der längste zusammenhängende Strand der Insel. Hier kann man schöne Strandspaziergänge machen und so auch ruhigere Plätzchen entdecken. Wenn man ins Wasser geht, muss man etwas mit den ankommenden und abfahrenden Booten aufpassen und manchmal sind die Wellen hier etwas höher. Abgesehen dessen aber ein echter Traumstrand.



Playa Catuano


Wenn man von Bayahibe aus zur Insel Saona fährt, ist das Erste was man auf Saona sieht, die Häuser und der Strand von Catuano. Hier gehen viele kleine Ausflüge (oft Privatausflüge) hin. Wenn sich der Ausflugsanbieter bei den Ausgaben für Benzin etwas sparen will, fährt er nur bis Catuano. Ist eben auch auf Saona. Ein netter, ruhiger Strand mit einigen Möglichkeiten direkt am Strand zu Essen. Im Sommer wird hier manchmal etwas Seegras angespült, ist aber halb so wild. Das karibische Meer lädt auch hier zum Baden ein und ganz besonders Schnorchler kommen hier auf Ihre Kosten. Bei unserem Saona Exklusiv Ausflug machen wir einen kurzen Stop am alten Steg von Catuano um die vielen kleinen Fische zu beobachten.



Canto de la playa


Dieser Strand gehört auf jeden Fall auch zu den Traumstränden Saona´s. Es gibt hier ein paar sehr schöne Plätze um im türkis-blauen Wasser zu plantschen und etwas den Strand zu erkunden. Wenn man früh dran ist, ist es hier noch sehr ruhig. Am späten Nachmittag kann es dann aber sein, dass ein paar größere Motorkatamarane ankommen und es etwas voller wird. Die Fahrt zum Strand „Canto de la Playa“ ist nämlich, auf Grund der etwas höheren Wellen, nicht immer sehr komfortabel. Mit einem großen Motorkatamaran kein Problem; mit einem Schnellboot ist eine komfortable Fahrt nur an Tagen mit ruhigem Wasser möglich.



Playa Esmeralda - der Geheimtipp (noch...!)

Die Playa Esmeralda oder auch Playa Costa Esmeralda genannt, liegt bei Miches an der Bucht von Samaná. Verlässt man Punta Cana Richtung Norden muss man etwa 50  Minuten Fahrt einplanen bis ein großes Schild auf der rechten Straßenseite zur Playa Esmeralda hindeutet. Biegt man rechts ab, befährt man die neue Straße, die zu den ersten Hotels an der Playa Esmeralda führt. Das dominikanische Tourismus-Ministerium hat erst im Dezember 2022 den neuen Eingangsbereich zur Playa Esmeralda mit über 40 Parkplätzen eröffnet. Von hier aus kann man zu Fuß zum Strand. Geht man nach links am Strand, kommen nach etwa 30 Minuten die ersten Hotels bzw. Baustellen. Geht man nach rechts, kommt man zum schönsten Teil der Playa Esmeralda. Hier macht der Strand eine Kurve und die Welle läuft parallel zum Strand entlang. Das Wasser ist hier so gut wie immer sehr ruhig und lädt zum Baden ein. Für mich einer der schönsten Strände im Osten der Dominikanischen Republik. Am Wochenende kommen hier auch einheimische Familien zum Baden. Unter der Woche ist es aber immer noch sehr ruhig und man kann die Bucht oft noch alleine genießen. Abgesehen von den Baumaschinen, die etwas hinter halb vom Strand, große Flächen roden um die nächsten Hotels zu errichten...

Playa Esmeralda
Noch mehr Traumstrände in der Region um Punta Cana

Das war nur ein kleiner Auszug von Traumstränden, die Ihr von Punta Cana aus auf eigene Faust oder im Rahmen eines organisierten Ausfluges erreichen könnt. Nachfolgend noch ein paar weitere Strände, über deren Namen man öfters stolpert, wenn man auf der Such nach dem ultimativen Traumstrand ist:


  • Playa Juanillo ist ein Strand im Luxusresidenzial Cap Cana. Eigentlich nur interessant für Gäste, die Ihren Urlaub in einer Unterkunft in Cap Cana verbringen. Der Strand ist tatsächlich sehr schön, in den letzten Jahren aber von mehreren Baustellen umgeben. Er wird oft als schönster Strand Punta Cana´s bezeichnet, was allerdings meistens von den umliegenden Hotels und Restaurants ausgeht.
  • Boca de Yuma ist auf jeden Fall einen Besuch wert. Unter der Woche ist das kleine Dorf zwischen Punta Cana und Bayahibe wie ausgestorben, am Wochenende beleben dominikanische Familien Restaurants auf den Klippen. Ein toller Strand befindet sich auf der anderen Seite des Flusses. Einfach einen Besitzer der vielen kleinen Boote fragen und für ein paar tausend Pesos, wird man zum Strand rüber geschippert. In den Sommermonaten kann es viel Seegras in Boca de Yuma geben.
  • Playa Lavacama ist ein tolles Fleckchen Erde und auch ganz einfach von Punta Cana aus erreichbar. Am besten man bewegt sich hier mit einem geländegängigen Fahrzeug. Dann kann man nämlich die Sandpiste direkt am Strand entlang fahren und so einige tolle Plätze am wilden Strand entdecken. Anderseits kann man auch einfach in den Beachclub "Costa Arrecife" gehen und von hier aus einen Strandspaziergang starten.
  • Playa Limón ist ein wilder Strand mit ein paar sehr schönen Plätzen. Sehr beliebt ist der Strand zum Reiten und zum Quad fahren, weil es auch hier die Sandpiste gibt, die direkt in der ersten Palmenreihe am Strand entlang führt. Die Möglichkeit, dort mit dem Quad zu fahren, habt Ihr bei unserem Montana Redonda Abenteuer Ausflug und das Reiten übernimmt unsere Gabi.
  • Uvero Alto und Cabeza de Toro haben ebenfalls schöne Strände. Interessant allerdings nur für diejenigen, die sich für ein Hotel dort entschieden haben.


Das waren sie, die Strände von Bayahibe bis zur Bucht von Samaná. Jeder Strand ist innerhalb von maximal 1,5 Stunden von Punta Cana aus zu erreichen und will entdeckt werden. An einsamen Stränden bitte immer etwas mit Vorsicht. Es ist nicht sehr gefährlich, wenn Ihr allerdings mit teuren Kameras / Handys unterwegs seid, kann schon mal jemand auf dumme Gedanken kommen und versuchen, sich Eure Wertgegenstände anzueignen..


Viel Spaß beim Entdecken Eures Traumstrandes!


Karibische Grüße

Euer Christian

Punta Cana Bayahibe Dominikanische Republik
von Christian Jäger 01 Juni, 2023
Eine Frage, die wir oft gestellt bekommen: Punta Cana oder Bayahibe? Wo ist es schöner? Dieser Frage gehe ich in meinem Blogbeitrag nach
Hotelpool mit Schiff im Iberostar Grand Bávaro Punta Cana Dominikanische Republik
von Christian Jäger 30 Apr., 2023
Die Hotels & Resorts von Punta Cana, Bávaro, Uvero Alto und Bayahibe im Überblick. Finde Dein Traumhotel für Deinen Karibik Urlaub in unserem Blogbeitrag.
Share by: