Im September 2002 hab ich dann auch endlich mal den Ausflug "Land + Leute" unternommen, der mir sehr ans Herz gelegt wurde. Es war mein 5. Urlaub in Punta Cana und diese Tour hatte ich immer noch nicht gemacht. Der Tag fing schon toll an. Wir wurden pünktlich im Hotel abgeholt und es stellte sich dann raus, dass wir nur insges. 10 Touris waren. Herrlich mit so einer kleinen Gruppe auf Tour zu gehen - fast schon eine Privat-Tour - denn ich hatte schon 4 liebe Freunde dabei. Auf dem Weg nach Higüey geht es durch den kleinen Ort La Otra Banda, was schon für den europäischen Ottonormalverbraucher sehenswert ist. Dort hängen die Mettwürste und das Fleisch einfach so zum trocknen (oder räuchern????) draußen an den Häusern der Hauptverkehrsstraße.

In Higüey angekommen bummelten wir durch die Stadt - vom Markt bis zur Kathedrale. Beschreiben kann man diese Eindrücke nicht - man muss es selbst gesehen und erlebt haben. Unser Tour-Guide hat auch alles super erklärt und uns leckeres (mir völlig unbekanntes) Obst zum probieren gegeben. Von da aus ging es durch die Zuckerrohrfelder nach La Romana in eine Zigarrenfabrik. Klasse, dass man das endlich mal live und in Farbe sieht wie die "Dinger" mühsam hergestellt werden. Dann fuhren wir zum Highlight der Tour - Altos de Chavon. Boh, es ist traumhaft dort. Wir hatten auch das Glück dort fast alleine rumlaufen zu können. Das Mittagessen haben wir dann am Rio de Chavon eingenommen. War wieder super lecker. Anschließend unternahmen wir eine Flußfahrt. Selbstverständlich wieder mit reichlich "Vitamina" und Merengue. Unser Tour-Guide war wirklich ein toller Tänzer. Leider fliegen die Stunden auf so einer Tour nur so dahin. Und so ging es dann langsam wieder zurück nach Punta Cana. Es war ein wunderschöner Tag und er vermittelt tolle Eindrücke. Diese Tour ist ein absolutes Muss. Dann kann man sagen, dass man in der Dominikanischen Republik war - schöne Strände + tolle Hotels gibt es viele auf der Welt, aber dieses Land und deren Menschen muss man einfach genießen.

Silke 06/2003 - mail



Saona Exclusiv 3 Land und Leute 2